Sonntag, 21. April 2013

[Ulfric Sturmmantel] Der Bart

Als ein Cosplayer, der fast ausschließlich männliche Charaktere darstellt, ist natürlich einer der ersten und wichtigsten Punkte bei der Anfertigung des Kostüms der Bart.


Ich selbst bevorzuge und empfehle Echthaarbärte, da sie 1. sich besser auf der Haut anfühlen und 2. sehr viel besser aussehen als Kunsthaarbärte. Selbstverständlich sind sie teurer, aber das Geld ist es wert. Einen Kunsthaarbart würde ich nur im äußersten Notfall benutzen, z.B. wenn es wirklich überhaupt keinen Echthaarbart gibt, der passt, und es auch nicht die Möglichkeit gibt, einen aus Echthaar richtig zurechtzustutzen.
Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass man sie ordentlich pflegen und handhaben muss. Es ist nicht anders als bei Perücken: Nicht einfach in eine Tasche stopfen und immer vom Kleber befreien.
Angeklebt wird der Bart mit Hautkleber (ich empfehle Mastix, der auch oft beim Film verwendet wird). Nach der Convention oder dem Photoshoot sollte ihr den Bart vorsichtig von der Haut abziehen (es ziebt wie beim Haarekämmen) und ihn dann auf einen Teller legen, auf den ihr Mastix-Entferner gegossen habt (2ml reichen schon, es sollte nur den ganzen Teller bedecken). Ich selbst trage den Bart solange, bis ich Zuhause oder in meiner Unterkunft angekommen bin (sofern er sich nicht vorher löst).

Ein Make-Up-Test mit dem Bart folgt in einigen Wochen.

Rasup gamat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen